Allgemein

Gesundheitsberater nach Hildegard von Bingen

Das klingt erstmal gut und für mich wahnsinnig spannend. Mittelalterliches Kräuterwissen kann mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Diese Frau, ihre ganzheitliche Sicht auf die Welt und ihre – für das 12. Jahrhundert – außergewöhnliche Stellung in der Gesellschaft (sowohl kirchlich als auch weltlich) sind ungeheuer interessant.

Also kurzentschlossen das Seminar gebucht und auf an den Bodensee. Klosternahe Unterbringung und Hildegard Küche sind erstmal ungewohnt, aber es geht ja um neue Impulse für mich, für Euch.
Kräuterkunde ist in jedem Fall etwas Gutes, auch wenn sich an einigen Punkten meine naturwissenschaftliche Ausbildung meldet und mich mit einer Portion Skepsis ins Rennen schickt.
Aber wissenschaftliche Ausbildung bedingt auch einen möglichst neutralen Blick auf dargebotenes.

Kurz und gut, ein spannendes Wochenende. Unheimlich viele Informationen, viel über Kräuter und deren Anwendung, eine Menge Ideen und auch ein guter Transfer in die heutige Zeit.

Unter anderem die Empfehlung von Kräuterkuren für das persönliche Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen.
Besonders ansprechend für mich die Bärwurz Birnen Kur und eine Frühjahrskur mit Wermut – für die fehlenden Bitterstoffe in der heutigen Ernährung.

Und bevor ich Dinge anpreise, probiere ich sie aus. Gewürzmischung bestellt und heute ist sie da, Birnen und Honig besorgt (regional und möglichst Bio) und los geht es. Eine Dame vom Seminar empfahl mir, beim ersten Versuch die Birnen zu schälen 😊
Gesagt getan… Ich bin gespannt!

Aber grundsätzlich gelten diese Kuren für den Körper nur als unterstützende Maßnahmen, denn nach Hildegard sollten Körper, Geist und Seele auf allen Ebenen im Einklang sein.

Und das scheint mir aktueller denn je!
Bald mehr… 

♥lich Susanne

 

             

Kommentare deaktiviert für Gesundheitsberater nach Hildegard von Bingen

Heute mache ich es mir einfach... Aber es ist so wahr.

Es geht weiter!
Ein Schritt nach dem anderen,
Einatmen, ausatmen...
... und keine Panik.

In diesem Sinne
Eine gute Woche!

♥lich Susanne

Dies schließt sich in 0Sekunden