• Allgemein

    Herbstgrüße

     

    Der Herbst ist da! 

    Mit riesen Schritten – und Gott sei Dank endlich auch mit Regen – ist er da. 

    Der Herbst, mit seinen wunderbaren Farben, dem Duft nach Regen, feuchtem Laub, Erde und nach Pilzen, mit den noch warmen Sonnenstrahlen und dem morgendlichen Nebel. 

    Die Tage werden kürzer, es wird dunkler. Die Natur kann aufatmen und sich auf die kommende Zeit der Ruhe vorbereiten. Eine Zeit der Fülle und der Ernte – auch die Ergebnisse unserer Arbeit in diesem Jahr.

    Nun wird es Zeit fürs durchatmen, es drängt einen nicht mehr ganz so dringend nach draußen (es sei denn natürlich, man hat Fellnasen, wie ich). Wohlig auf der Couch bei Kaffee oder Tee ist es jetzt auch sehr schön. Andere Dinge dürfen jetzt in den Fokus rücken, so wie meine Kinder sich auf Kürbis schnitzen und Halloween freuen. 

    Wir dürfen auch dankbar sein, für die guten Dinge die dieses Jahr gebracht hat, vielleicht auch für einiges was es uns gelehrt hat. 

    Genießen wir diese Zeit, und geben dem Lauf der Dinge die Ruhe und Erholung die nun notwendig ist. 

    Alles Liebe!

    Susanne

  • Allgemein

    Herbst Tages & Nachtgleiche

    ÄQUINOKTIKUM – was ein Wort! 

    Tag & Nacht sind an diesem Tag gleich  – diesen Moment gibt es nur zwei mal im Jahreslauf, im Frühjahr und im Herbst. 

    Im Herbst geht es um Dankbarkeit & Fülle, wir kennen es als Erntedank. Nun ist die Zeit, die herbstlichen Früchte einzubringen und zu lagern, also hamstern für den Winter. 

    Herbstbeginn – Zeit für eine ruhigere Gangart, Frühjahr & Sommer haben ihr bestes gegeben uns zu versorgen und nun darf die Natur sich erholen. Die große Fülle des Sommers und die kraftvolle Explosion der Natur im Frühling bekommen nun einen ausgleichenden Moment. Es wird ruhiger, das Licht milder, der Regen kommt zurück und kann hoffentlich die leeren Speicher wieder füllen.

    Es beginnt eine Zeit für Ruhe und Besinnung. Planung und Ideen dürfen sein und reifen. Herbstliche Sonnenstrahlen sind es etwas wunderbares, warm und kraftvoll.

    Und so genießen wir die Sonne, die Sonnenblumen und lassen Raum für neue Ideen für das was kommt.

    Das Leben geht weiter – für mich ein wunderbarer Gedanke! 

  • Allgemein

    Muttertag

     

    Muttertag. 

    Ein Sonntag im Mai.

     

    Was bedeutet das für uns?

    Klar, Mama freut sich über kleine Aufmerksamkeiten, Kaffee und Frühstück und anderes.

    Auch ich bin Mutter und freue mich, wenn wer dran denkt 🙃❤️😏

     

    Beim Waldspaziergang vorhin kam mir allerdings der Gedanke, das wir heute und an diesem Tag ganz besonders auch einmal auf Mutter Erde achten sollten.

     

    Sie ist für uns alle essentiell, lebensnotwendig.

    Aufmerksamkeit und achtsamer Umgang ist an jedem Tag wichtig – wie im übrigen bei jeder Mutter auch, 365 Tage, nicht nur an diesem – aber einen Tag besonders daran zu denken ist sicher wichtig und gut.

     

    Mutter Erde gibt uns so wahnsinnig viel!

    Danke 😘

     

    Danke – ganz besonders an alle Mütter, für den guten Job den sie machen!

  • Allgemein

    Es werde Licht!

    Ein Hoch auf das wiederkehrende Licht und die länger werdenden Tage! 

     

    Das darf gefeiert und bedacht werden.

     

    Auf die Kraft des neuen Jahres, die Kraft der Sonne, des nahenden Frühlings und auf diw uns eigene Kraft vorwärts zu gehen und gute Dinge zu schaffen. 

     

    Das gibt Inspiration und Mut für neues.

    Ich freue mich auf jeden, der es mit mir teilt…

     

    Im Jahreskreis gibt es immer wieder wichtige Momente zum innehalten und danke sagen. 

    So wie das irisch /keltische Imbolc – oder eben das christlich katholische Maria Lichtmess. 

     

    Diese Daten folgen sicher nicht zufällig direkt aufeinander – wird doch hier der Freude, daß das Licht wiederkommt, Raum gegeben. Seit der Wintersonnenwende/Weihnachten, ist es jetzt mit einer Stunde mehr Licht, deutlich heller! 

    Und manchmal bleibt auch der Weihnachtsbaum bis in diesen Zeitraum stehen… 

     

    Letztlich hängen diese Daten an alten, traditionell bäuerlichen Strukturen.

    Es beginnt das Bauernjahr mit allem was notwendig ist, die Vorbereitung für die Feldarbeit, die Jungtiere in den Herden kommen bald auf die Welt – die Spannung für den Neuanfang ist spürbar! 

     

    Auch wenn wir heute nicht mehr an solchen Traditionen und Gedanken hängen und es in unserem technisch geprägten Alltag wenig Verbindung dazu gibt, kann uns ein kurzer Moment des Innehaltens, des Nachdenkens und auch der Dankbarkeit gut tun und darf einfach sein! 

     

    Das Licht und die Hoffnung kommen zurück, das neue Jahr beginnt Kraft zu sammeln – und auch wenn wir wieder einen Winter haben – das Frühjahr ist nicht mehr weit!

    Dann hat die Sonne wieder Kraft…

    … Und wir hoffentlich auch!

  • Allgemein

    Das Ende der Rauhnächte… 6.Januar

    6. Januar

    Dreikönigstag – die letzte Rauhnacht ist vergangen

    Die Tage zwischen den Jahren, die sich oft wie etwas aus der Zeit gefallen anfühlen.
    Ich durfte diese Tage weitab vom Alltag sehr bewußt erleben, 12 Wünsche sind verbrannt, den 13. darf ich jetzt für mich durch das neue Jahr tragen.
    Ich hoffe auch Ihr hattet Raum und Möglichkeit für Ruhe, Rückschau & neue Wünsche.
    Eine wunderbare Zeit der Dankbarkeit für das vergangene und Neugier auf das kommende – auch wenn das vergangene Jahr für viele von uns nicht leicht war – von Unsicherheit geprägt und durch vorgegebene Regeln fast schon fremdbestimmt. Um so mehr können wir voller Neugier, Wünschen und Ideen in das neue Jahr starten.
    Den inneren Schweinehund annehmen und lernen mit ihm umzugegen. Dein Leben in Deine Hand nehmen und offen für Neues sein.

    Ich danke Euch für ein weiteres gutes Jahr hier und das ich dank Euch gut durch die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres gekommen bin.
    Danke für eure Treue und euer Vertrauen!

     

  • Allgemein

    Rauhnächte – die Tage zwischen den Jahren

    Die Rauhnächte… 

    Tage die aus der Welt gefallen scheinen. 

    Eine Zeit zum Nachdenken, Wünschen, Orakeln… Es wird geräuchert und gereinigt. 

    Viele Rituale und Geschichten beschreiben diese wunderbare Zeit… 

    Lasst Euch inspirieren, kommt zur Ruhe, besinnt Euch auf die wichtigen Dinge. 

    Tut was Euch gut tut & Kraft gibt! 

    😘

  • Allgemein

    Halloween – Samhain – die Zwischenwelt

    Halloween oder Samhein… 

    Die Nacht vor Allerheiligen. Hier knüpfen viele Traditionen und Gedanken an. Viele beanspruchen diesen Tag für sich, oder verteufeln ihn auch…  Aber 

    …  ich wünsche euch ein wunderschönes, gruseliges Halloween, ein wunderbares Samhain und trotz all des bunten Trubels im außen auch besinnliche stille Momente.

    Die Schleier zwischen den Welten sind heute dünn, so sagt man… Eine Zeit der Besinnung, der Reise nach innen… Und des Gedenkens an die, die von uns gegangen sind. 

    Vielleicht wollt ihr ihnen liebevolle Gedanken und Erinnerungen schenken.

    Was für eine wunderbare Zeit!

  • Allgemein

    Meditationsreise zu Dir

    Zur Klosterruine am Disibodenberg

    Ein wunderbarer Platz um zur Ruhe zu kommen, Dich selbst zu spüren und die Kraft der Natur zu erleben.

    Als dieser Ort noch ein Kloster war, kam hier ein kleines Mädchen an und wurde zu einer der bedeutendsten Frauen des Mittelalters, Hildegard von Bingen.

    Das macht diesen Ort heute bekannt und zur Pilgerstätte, zur Begegnungsstätte – für mich jedoch ist auch die Ruhe und Kraft der Natur deutlich spürbar und wichtig!

    Es wurde ein kleines Labyrinth angelegt, welches sich wunderbar für eine stille, achtsame Gehmeditation eignet.

    Letztlich hat der gesamte Ort eine wunderbare, kraftvolle Ausstrahlung. Die Mauern der Ruinen, die Bäume und auch die Tiere, die sich kaum zu scheuen scheinen.

    Ich lade Euch gerne ein, dies mit mir zu erkunden!

  • Allgemein

    Das innere Kind

    Das innere Kind…
    … oder Frieden schließen mit den inneren Dämonen…
    Wie auch immer man das betrachtet…
    Ein sehr lohnender und intensiver Weg!
    Traut Euch Euer inneres Kind zu sehen, es wahrzunehmen, ihm zu sagen es wird jetzt beschützt, es in den Arm nehmen und ihm die Liebe geben, die es so lange vermisst hat.
    Mir ist klar, das dieser Begriff fast überfrachtet ist mit Bedeutungen.
    Aber wie geht es Dir mit Deinen inneren, noch offenen Baustellen, Deinen alten Verletzungen, Deinen Narben die verheilt scheinen?
    Es geht mir in dieser Arbeit darum, einen Zugang zu schaffen um manche Reaktionen zu verstehen, einzuordnen und mit sich selbst nachsichtig und verzeihend umgehen zu können.
    Ein Verstehen woher die inneren Dämonen, das Gefühl des unverstandenen und vielleicht ungeliebten inneren Kindes kommen und wie Du damit für Dich angemessen umgehen kannst.
    Es ist gut und auch nützlich da einen Blick zu haben, zu verstehen und damit in Dankbarkeit & Frieden umgehen zu können!
    Alles Liebe ❤️
  • Allgemein

    Natur erleben

    Waldspaziergang… Am Sonntag
    Ruhe, Auszeit, Erdung & Entspannung!
    In dieser Zeit habe ich das Laufen im Wald, mit den Hunden… Rund um Hanau oder auch weiter weg… sehr zu schätzen gelernt.
    Du fühlst dich eher als ein kleines Teil des Großen Ganzen… Die Natur ist großartig… Die Ruhe die man findet, das fühlt sich einfach wunderbar an!
    Mich macht es oft auch demütig.
    Die Natur braucht uns nicht, sie findet ihren Weg… Aber wir, wir brauchen die Natur!

Auszeit im CampingGlück

Genieße ein Wochenende in Ruhe, in der Natur, am Fluß , in kleiner Runde - hier ist ein wunderbares Fleckchen Erde zum durchatmen und ankommen.

Komm mit ind CampingGlück am Neckar.

Barfuß über die Wiese laufen, spüre Dich in der Verbindung mit der Natur, Bäume, Pflanzen... Entschleunigung am Wasser, Leckeres aus Kräutern, Träumen unterm Himmelszelt, ein Blick in die Sterne. Vieles ist möglich.

Eine gemeinsame Auszeit in diesem traumhaften Fleckchen am Neckar vom 17. - 19. Juli für maximal 15 Teilnehmer.

 
Entdecke die Möglichkeiten ...
oder wie war das?

Hinweise und Impulse könnt ihr auch per WhatsApp bekommen

Folge dem Kanal Raum für Körper und Seele - Soulfly Massage Auf WhatsApp

WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBivArEawdmrLZ07u1G

oder Facebook

https://www.facebook.com/Soulfly.Massage

 
Eine gute Zeit bis dahin!
 
❤️lich Susanne
 
 
 
 

 

 

Dies schließt sich in 0Sekunden