• Allgemein

    Rauhnächte 2 – Gedanken im Jahreskreis

    Die Rauhnächte,
    Nach der üblichen Zählweise enden sie heute, am 6. Januar 2020 (Dreikönigstag)
    12 Wünsche für 12 Nächte sind ans Univerversum übergeben worden.
    Und der 13 ist für jetzt… Um ihn ganz bewußt anzunehmen und daran zu arbeiten!
    Und auch um uns an diese Zeit zu erinnern…
    In diesem Jahr ist es besonders, denn über viele der Bestimmungen, die uns treffen haben wir keinerlei Einfluß.
    Und die Fragen die uns umtreiben: Warum? Warum erst jetzt? Wie lange noch? Bringt das alles das, was wir brauchen? Wie kann es weiter gehen?
    Die Hoffnung, daß wir vieles mit dem alten Jahr hinter uns lassen und die Bemühungen im neuen Jahr greifen, endlich! Das Normalität zurück kehrt… Nur was ist das…“Normalität“?
    Eine wirklich seltsame Zeit und das Politik so starken Einfluß auf unser Privat- und Berufsleben hat, ist ungewohnt, fast verstörend. Wie gehen wir damit um?
    Letztlich können wir im Moment nur unser Leben selbst in die Hand nehmen und Verantwortung übernehmen, für das was wir tun, für das was wir erreichen wollen, für unsere Gesundheit und auch die unserer Mitmenschen.
    Uns selbst aus der gefühlten Machtlosigkeit herausbewegen. Mit Herz & Verstand unser Leben in die Hand nehmen, einen Schritt nach dem anderen gehen, sich selbst ermächtigen!
    Und manchmal muß man sich eben auch mit Mut neu erfinden! Dinge tun, die man schon lange vor sich her schiebt…
    Ich bin an dieser Stelle froh und dankbar, über meine Ausbildungen im letzten Jahr und werde dieses Jahr noch einen drauf setzen! Und bin wirklich gespannt, auf die Türen die sich dann öffnen werden.
    Aber was bei mir ab Januar neues passiert, dazu später!
    Ersteinmal vielen Dank an alle, die an mich und den Laden gedacht haben, Gutscheine gekauft, Grüße dagelassen und noch anders seelisch & moralisch Beistand geleistet haben! Danke!
    In diesem Sinne
    Eine gute Zeit
    Bleibt gesund!
  • Allgemein

    Ostern 2020 – Gedanken zum Jahreskreis

    Frohe Ostern!
    Das wünsche ich euch von ganzem Herzen!
    In der Kirche wird heute das Osterlicht entzündet… Er ist wahrhaftig auferstanden… Heißt es…
    Es ist ein Versprechen, ein Versprechen auf Erneuerung und Vergebung… Sofern wir uns darauf einlassen können…
    Kinder die fröhlich und unbeschwert Eier und Geschenke suchen, sind in diesem Jahr wohl selten.
    Lasst uns Geduld haben und vorsichtig sein…
    Das alte hat so nicht funktioniert, wie es anders, wie das Neue geht wird sich hoffentlich zeigen…
    Und bis wir es wissen, ist eine Zeit von Ruhe… Schwer auszuhalten in der heutigen Zeit… Wie ausgebremst…
    Ich wünsche Euch allen einen sonnigen neuen Tag…
    Auf jeden Fall ist es auch ein Fest des Frühjahrs, der Fruchtbarkeit … mit all seinen Ritualen … Eier, Hasen, Lämmer
    Auch das bedeutet Erneuerung – in jedem Jahr eine neue Chance.
    Eigentlich sogar an jedem neuen Tag!
    … Bleibt gesund!
    ❤️lich Susanne
    Ps: für alle die nichts damit anfangen können… Ich bin in einem Pfarrhaus groß geworden… Mein persönlicher Glaube oder auch nicht spielt hier keine Rolle… Aber Ostern ist nun einmal das Fest der Auferstehung und der Erneuerung, der Vergebung!
    In diesem Sinne
    Auf ein neues & bis hoffentlich bald!
  • Allgemein

    Silvester

    SILVESTER
    Das Jahresende steht an!
    Eine besonderere Nacht…
    Denkt an all die guten Wünsche für das neue Jahr, und noch einmal an das, was wir mit diesem Jahr zurück lassen wollen!
    Gestern mit dem wunderbaren Vollmond war eine besonders gute Nacht zum Räuchern, Wünschen und loslassen..
    Aber eben auch heute!
    Das Alte darf gehen…
    Und Hoffnungen und Wünsche und gute Vorsätze haben wir doch immer! Oder…?
    In diesem Jahr ist die große Feierei zwar untersagt, aber ein Abend mit Freunden ist immer möglich und wirklich schön.
    Unsere Tiere im Haus und alle anderen draußen, aber auch die Umwelt werden es uns sicher danken!
    Wir müssen ja nicht immer und überall die Sau rauslassen…
    Und damit… möchte ich euch vom Glücksschwein erzählen….
    Ein Schwein, das steht ursprünglich für Glück und Reichtum… Für Gutes, was uns widerfährt… Deshalb verschenken wir es ja auch morgen so gerne…
    Dreck, Unrat und Dummheit wurde ihm erst sehr viel später angehängt, leider…
    Schweine sind saubere und sehr kluge Tiere!
    Wer Schwein hat ist reich, hat eben unerwartetes Glück .. Das galt früher vor allem, weil er dann zu essen hatte (wegen der vielen Ferkel)
    Von daher bringen Schweine Glück, Segen, Reichtum und gelten als Fruchtbarkeitssymbol…
    Sie spielen auch in alten Kulturen und Legenden wichtige Rollen, und wurden oft in Schmuck und Alltagsgegenständen dargestellt.
    Der Eber war auch z.B. bei den Germanen heilig, Begleiter und Reittiere der Götter… Googelt mal Gullinborsti oder Hildisvini 😊🐷 (Auch wirklich schöne Namen!)
    Das Glücksschwein zu Silvester kommt vielleicht auch daher, das der goldborstige Eber Gullinborsti nach den 12 Tagen Yulfest / den Rauhnächten das Jahresrad eben wieder in Schwung bringt!
    Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, was wir diesen wundervollen Tiere heute antun!
    In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Schwein fürs neue Jahr…
    Bleibt gesund!
    …. und bis bald!
    ❤️lich Susanne
    PS: vielen Dank an Simone vom Café Rayher für die wunderbaren Marzipanschweine!
  • Allgemein

    Rauhnächte – Ritual der 13 Wünsche

    Das Ritual der 13 Wünsche…
    Die magische Zeit zwischen den Jahren.
    Die Rauhnächte…. 2020
    Der 3. Wunsch ist in Flammen aufgegangen. Das warme Licht der Kerzen und die unglaubliche Nähe und Neugier meines Katers in diesen Momenten tut sehr gut.
    Katzen wurde ja schon immer etwas empfindsames für Alltagsmagie nachgesagt, nicht umsonst gelten sie als Hexentiere!
    Ein neues Jahr, 12 neue Kapitel und viele spannende Möglichkeiten!
    Für mich ist der Rückzug in die Ruhe, Meditation und Kreatives dieses Jahr sehr einfach, denn die behördlichen Bestimmungen haben zumindest meinen Laden zum Stillstand gebracht… Und somit ist viel Zeit frei.
    Und so sehr ich mich darauf freue Euch wieder hier begrüßen zu können, für die Dinge die im Moment möglich sind, wie Stresscoaching, Entspannungsübungen und ähnliches… Aber auch hoffentlich bald wieder für Massagen und Meditationsabende in größerer Runde…
    So sehr genieße ich auch den momentanen Rückzug. Die Rückschau auf das was war und die guten Gedanken und Möglichkeiten für das was werden darf!
    Ich fühle mich gesegnet mit der Liebe meiner Kinder, der Liebe meiner Tiere, Freundschaften und Fähigkeiten… Alles darf wachsen und gedeihen…
    Und solange der Laden uns allein gehört…
    Habe ich die flauschigste Schaufensterdekoration der Welt!
    Bis hoffentlich ganz bald
    Und bleibt gesund
    Ist möglicherweise ein Bild von Feuer
  • Allgemein

    Weihnachten…

    eines der gefühlt wichtigsten Familienfeste im Jahreskreis…
    Gute Wünsche und Gedanken an Euch!
    Vor allem auch an die, die sich in diesen Tagen allein gelassen und einsam fühlen.
    Zu keinem anderen Fest ist der Wunsch nach Gemeinsamkeit und Harmonie so stark, wir möchten unsere Lieben um uns haben… Gleichzeitig kann wohl jeder Geschichten von einem Weihnachtsstreit erzählen, und die Selbstmord Rate steigt in diesen Tagen immens.
    Was macht dieses Fest für uns so besonders… Hier bei uns leuchten hoffentlich die Augen der glücklich Beschenkten… Und wie heißt es so schön… Freude zieht in jedes Haus!
    Der Geist von Weihnachten, der Gemeinschaft… In diesem Jahr gefühlt so wichtig wie nie.
    Und die Realität ist irgendwie anders… Ein kleines Virus hält uns schon so lange in Schach!
    Trotzdem riecht es nach Kerzen, guten Essen, Räuchermännchen, Tannennadeln… Weihnachten bedeutet uns allen etwas… Oder?
    Und immer geht es um Licht und Gemeinschaft… Und um Hoffnung.
    Und vermutlich ist das genau der Ursprung und Sinn des Festes.
    Das Licht kommt zurück, die Tage werden länger, die Sonne kommt wieder… Und auch Jesus bringt das Licht Gottes mit seiner Geburt in die Welt, es heißt ja er sei das Licht der Welt!
    Hoffnung, Wärme, Lebendigkeit…all das ist mit Licht und Sonne verknüpft…
    Vieles hat erstaunliche Gemeinsamkeiten, wenn man es mit Toleranz, Weitblick und Wärme im Herzen betrachtet!
    Vielleicht ist ja auch davon etwas im Geist der Weihnacht.
    Und so besinnt man sich in diesen Tagen auch auf ganz alte Traditionen, es kommen Filme, die man sonst nicht gucken würde…
    Und so haben auch die vielen Kerzen, das Licht, das Räuchern und Orakel, das Wünschen ihren Platz… Was wird uns das neue Jahr wohl bringen?
    In diesen Tagen ist Platz für Träume und Wünsche! Und damit sind wir doch wieder bei den Rauhnächten….
    Zur Ruhe kommen, altes überdenken und sich auf Neues vorbereiten…
    In diesem Sinne, kommt zur Ruhe
    Genießt die Zeit und wer hat die Gemeinschaft!
    Bleibt gesund!
    … und bis hoffentlich bald!
    ❤️lich Susanne
  • Allgemein

    Rauhnächte 1

    Heute ist der kürzeste Tag des Jahres, ab heute werden die Tage länger und das Licht kehrt langsam aber sicher zurück.
    Noch können wir es nicht merken, nur die Natur weiß es schon besser…
    Jetzt beginnt sie, die Weihnachtszeit, die Rauhnachtzeit, die Zeit zwischen den Jahren. Die Zeit um zur Ruhe zu kommen, Rückschau halten und uns auf Neues vorzubereiten.
    Diese Tage zwischen den Jahren beginnen mit der Wintersonnenwende und enden im neuen Jahr, wenn die Tage spürbar länger werden. Ein genaues Datum ist durch Kalender- und Daten Verschiebung über die Zeit, schwer zu benennen und vielleicht auch nicht so wichtig.
    Denn es geht um denn Sinn, die Ruhe, den Geist der Zeit… Vielleicht auch den Geist der Weihnacht!
    Viel kann in diesen Tagen im außen nicht bewegt werden.
    12 Tage und Nächte, für die 12 Monate des nächsten Jahres… Deshalb orakeln, räuchern und wünschen wir… Gutes für das neue Jahr.
    Deshalb holen wir Licht und Leben in unsere Stuben und unsere Herzen.
    Und so möchte ich Euch heute einladen über einiges nachzudenken, und möchte euch das Ritual der 13 Wünsche näherbringen.
    13 kleine Zettel, auf denen ihr ganz persönliche Wünsche für das neue Jahr, für euch selbst, oder auch für die Welt, eure Familien, Freunde… Formulieren könnt.
    Und nein, damit meinte ich nicht das nächste Auto oder das neueste Handy!
    Das ganze konkret und positiv zu formulieren zwingt jeden dazu, sich mit seinen Wünschen und Gedanken bewußt auseinander zu setzen!
    Es kann auch dazu dienen bewußt altes zu verabschieden und hinter uns zu lassen!
    Was wollt ihr vom alten Jahr hinter euch lassen, und was darf das neue Jahr für euch bereit halten?
    Und das ganze auf nur 13 kleinen gefalteten Zetteln!
    In 12 aufeinander folgenden Nächten (vielleicht beginnend mit dem heiligen Abend am 24. Dezember) wird ein Zettelchen gezogen und verbrannt.
    12 Wünsche werden gezogen, lösen sich in Rauch auf und werden damit dem Universum übergeben, im Vertrauen darauf das es gut wird!
    Am 13. Abend nehmen und lesen wir unseren letzten verbliebenen Wunsch… Und um diesen dürfen wir uns liebevoll selbst kümmern.
    Und uns im Jahreslauf immer wieder an die 13 Wünsche erinnern und die guten Gedanken für das neue Jahr!
    Alles Liebe
    & bleibt gesund!
    ❤️lich Susanne
  • Allgemein

    Wintersonnenwende – Gedanken zum Jahreskreis

    Ihr Lieben,
    ich wünsche euch allen einen wunderbaren 4. Advent in diesem seltsamen Jahr.
    Gerne möchte ich euch in der nächsten Zeit etwas an meinen Gedanken und altem Wissen um die Zeit zwischen den Jahren teilhaben lassen.
    Es ist nicht nur der 4. Advent, kurz vor dem heiligen Abend…
    Morgen ist auch die Wintersonnenwende, die längste Nacht im Jahr, diesmal mit einer besonderen Planeten Konstellation…
    Und je nachdem, wie man zählt, beginnt jetzt die Zeit zwischen den Jahren, die Rau(c)hnächte, die Zeit in der die Räder still stehen und wir alle etwas zur Ruhe kommen können.
    In diesem Jahr, mit allen von außen auferlegten Beschränkungen kann es auch eine Chance sein… Aus dem – die Geschenke auf die letzte Minute besorgen Wahnsinn – hat es uns ja mächtig ausgebremst!
    Ehrlich, wenn wir nachdenken, geht es auch nicht wirklich darum, wer das dickste Geschenk hat – oder?
    Nicht das ich meinen Lieben nichts schenke! Auch bei uns liegen die Päckchen unterm Baum und es ist ein schöner Moment wenn auch Augen großer Kinder zu leuchten beginnen!
    Es gehört einfach dazu… Aber es ist nicht alles!
    Jetzt beginnen also die Rauhnächte, wie es heißt, eine magische Zeit.
    Die Tage, die aus der Zeit gefallen sind. Wo eben alles zur Ruhe kommen darf.
    Manch einer denkt noch an die alten Sprüche, das keine Wäsche gewaschen werden soll, und Leinentücher zu Totentüchern werden können… Wenn das wilde Heer kommt.
    Deshalb ist es wichtig in dieser Zeit etwas lebendiges, grünes im Haus zu haben und mit hellen Lichtern zu zeigen das Leben und Freude herrscht.
    Es ist die Zeit zum Orakeln, Räuchern, das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue zu begrüßen!
    Lasst uns trotz allem dankbar sein für das, was uns dieses Jahr gezeigt und gebracht hat.
    Und uns mit guten Wünschen und Hoffnungen auf das neue Jahr zu schauen…
    Eine schöne Zeit
    Bleibt gesund!
    Und bis bald…
    ❤️lich Susanne
  • Allgemein

    Jahresende, Neusart & Weiterbildung

    Ich wünsche eine schöne Adventszeit und gute Gedanken und vor allem Gesundheit zum Weihnachtsfest…
    Wie auch immer ihr es begehen werdet…
    Mein Wunsch an euch, das die nächste Zeit weder Stress noch Angst geprägt sein wird! Und ihr einen guten Jahresabschluss haben werdet!
    Am Wochenende hatte ich endlich noch das letzte Seminar meiner Weiterbildung in diesem Jahr… Und habe wieder viel gelernt rund um das Thema Entspannung, Wohlbefinden und was Stress bedeuten kann….
    Jetzt bin ich ganz offiziell Entspannungstherapeut!
    Das bedeutet Autogenes Trainig, Stresscoaching, PMR und andere Themenbereiche rund um Stressreduktion und Entspannung gehören jetzt zu meinem Reportoire.
    Es wird sich ein Weg finden, wie wir das, was mit Entspannung & Meditation im Februar bereits begann, dann lange nur im privaten wachsen durfte, auch einen Weg nach außen findet! Den ich dann hoffentlich mit Abstand und dem notwenigigen Hygiene Konzept auch im nächsten Jahr umsetzen kann.
    Einige, wenige durften in Einzelgesprächen ja schon von dieser Ausbildung im coaching Bereich für mehr Entspannung profitieren.
    Es wäre schön das weiterzuführen!
    Es darf wachsen & werden…
    In diesem Sinne
    Euch alles Liebe
    … und gute letzte Wochen in diesem Jahr!
    ❤️lich Susanne
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Allgemein

    Imbolc… Gedanken zum Jahreskreis

    Ist möglicherweise ein Bild von Himmel und Natur
    Heute begeht man das irisch /keltische Imbolc
    … Morgen das katholische Maria Lichtmess
    Sicher sind diese Daten nicht zufällig so dicht beieinander – wird doch hier der Freude, daß das Licht wiederkommt, Raum gegeben. Seit der Wintersonnenwende/Weihnachten, ist es jetzt mit einer Stunde mehr Licht, deutlich heller!
    Und manchmal bleibt auch der Weihnachtsbaum bis in diesen Zeitraum stehen…
    Letztlich hängen diese Daten an alten, traditionell bäuerlichen Strukturen.
    Es beginnt das Bauernjahr mit allem was notwendig ist, die Vorbereitung für die Feldarbeit, die Jungtiere in den Herden kommen bald auf die Welt – die Spannung für den Neuanfang ist spürbar!
    Auch wenn wir heute nicht mehr an solchen Traditionen und Gedanken hängen und es in unserem technisch geprägten Alltag wenig Verbindung dazu gibt, kann uns ein kurzer Moment des Innehaltens, des Nachdenkens und auch der Dankbarkeit gut tun und darf einfach sein!
    Das Licht und die Hoffnung kommen zurück, das neue Jahr beginnt Kraft zu sammeln – und auch wenn wir wieder einen Winter haben – das Frühjahr ist nicht mehr weit!
    Dann hat die Sonne wieder Kraft…
    … Und wir hoffentlich auch!
    Alles Liebe & bleibt gesund
    Bis bald
    Ist möglicherweise Kunst
  • Allgemein

    Christi Himmelfahrt oder Vatertag…

    wie es landläufig heißt…

    Wer weiß eigentlich, dass jetzt erst die Osterzeit vorbei ist???

    Gott sei dank auch viele der restriktiven Beschränkungen durch Corona.

    Die Wochen haben einiges gekostet … an Nerven, viele auch Geld und eine Menge mehr … obwohl man gefühlt nichts machen konnte, ist eine Menge passiert …

    Manch einer munkelt schon von einem globalen Intelligenztest! Ja, das mit dem gesunden Menschenverstand, Empathie und Anstand schien in dieser Zeit manchmal abhanden gekommen zu sein …
    … aber geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wir es wiederfinden …

    So langsam dürfen wir überhaupt zur Normalität wiederfinden, es lockert sich alles … ein kleines bisschen Schule ist in Sicht (und hey, wenn sich Kinder schon darauf freuen, will das was heißen!)
    Wir dürfen wieder mehr Menschen treffen, persönliche Kontakte sind etwas mehr erlaubt – und dabei sind sie so wichtig!

    Erschreckend, wie viele Menschen gefühlt vereinsamt sind in diesen Wochen. Ich bin manchmal nicht sicher, ob es das wert war …. Aber ich bin kein Arzt und kein Wissenschaftler.

    Und wenn selbst der heilige Sebastian vor seiner Apotheke einen Mundschutz trägt?!

    Und ganz ehrlich, jetzt tragen wir alle im miteinander und im öffentlichen Raum sichtbar Masken …. aber ich würde behaupten, sonst tragen die meisten von uns ihre Masken unsichtbar … um niemanden an seinen Gedanken teilhaben zu lassen, um Gefühle nicht zu teilen, um Angst oder Unsicherheit nicht zu zeigen … Aber was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn wir alle ein Stück ehrlicher und offener miteinander umgehen?

     

Auszeit im CampingGlück

Genieße ein Wochenende in Ruhe, in der Natur, am Fluß , in kleiner Runde - hier ist ein wunderbares Fleckchen Erde zum durchatmen und ankommen.

Komm mit ind CampingGlück am Neckar.

Barfuß über die Wiese laufen, spüre Dich in der Verbindung mit der Natur, Bäume, Pflanzen... Entschleunigung am Wasser, Leckeres aus Kräutern, Träumen unterm Himmelszelt, ein Blick in die Sterne. Vieles ist möglich.

Eine gemeinsame Auszeit in diesem traumhaften Fleckchen am Neckar vom 17. - 19. Juli für maximal 15 Teilnehmer.

 
Entdecke die Möglichkeiten ...
oder wie war das?

Hinweise und Impulse könnt ihr auch per WhatsApp bekommen

Folge dem Kanal Raum für Körper und Seele - Soulfly Massage Auf WhatsApp

WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBivArEawdmrLZ07u1G

oder Facebook

https://www.facebook.com/Soulfly.Massage

 
Eine gute Zeit bis dahin!
 
❤️lich Susanne
 
 
 
 

 

 

Dies schließt sich in 0Sekunden